Neuigkeiten von den Studiengenossen Münnerstadt 

Dezember 2023:

Das neue Vinculum ist da!

Nachdem das Vinculum  bis 2022 als Print-Zeitschrift zweimal jährlich vom Augustiner-Konvent St. Josef herausgegeben wurde, wird es ab sofort gemeinschaftlich von den Studiengenossen, dem Schönborn-Gymnasium und der Stadt Münnerstadt publiziert. Die erste Ausgabe 2023 ist nun auf unserer Webseite im Online-Format frei verfügbar.


Hier geht es zum neuen Vinculum.


Wir wünschen allen Studiengenossinnen und Studiengenossen viel Spaß beim Durchstöbern der neuen Vinculum-Ausgabe.



Mai 2023:

"Mürschter Zirkel"  in Münnerstadt

Achtung Änderung!!!

Unser "Mürschter Zirkel" in Münnerstadt trifft sich ab sofort  an jedem vierten Mittwoch im Monat im Café-Hotel Tilman.


Wann: 4. Mittwoch im Monat

Wo: Café-Hotel Tilman

Nächster Termin: 24. Mai 2023, 19:30 Uhr



Oktober 2022:

Wiederbelebung  des "Mürschter Zirkel"  in Münnerstadt

Unser "Mürschter Zirkel" in Münnerstadt, der Stammtisch der Studiengenossen vor Ort, erwacht aus seinem Dornröschenschlaf! Zukünftig treffen sich die Studiengenossen aus Münnerstadt und Umgebung an jedem vierten Mittwoch im Monat im Gasthof Hellmig.


So laden wir alle Studiengenossinnen und Studiengenossen ganz herzlich ein, beim nächsten Treffen des „Mürschter Zirkels“ dabei zu sein. Wir freuen uns auf Euer Kommen!


Wann: 4. Mittwoch im Monat

Wo: Gasthof Hellmig

Nächster Termin: 26. Oktober 2022, 19:30 Uhr

September 2022:

Studiengenossen verjüngen den Vorstand

In der jüngsten Jahreshauptversammlung der Abteilung „Studiengenossen“ im Förderverein der Freunde des
Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasiums Münnerstadt kam es zu personellen Veränderungen: Der bisherige Abteilungsvorsitzende Paul Ziegler übergab den Stab an die nächste Generation. Zum neuen Vorsitzenden der Abteilung „Studiengenossen“ wurde Ortwin Guhling (Abiturjahrgang 1994) gewählt, das Amt der Stellvertreterin übernimmt Claudia Kind (Abiturjahrgang 1988). Paul Ziegler freut sich über den Generationswechsel und sieht darin einen wichtigen Baustein zur langfristigen Sicherung der Studiengenossenfeste.

Pressemitteilung als pdf

August 2022:

Ein herzliches Dankeschön!

Das 23. Studiengenossenfest, das 2022 mit zweijähriger Verspätung gefeiert wurde, ist Geschichte. Wir hoffen sehr,  dass die Stunden des Wiedersehens und der Begegnungen  allen, die dabei sein konnten, gefallen haben.


Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Studiengenossinnen und Studiengenossen für die überaus große Spendenbereitschaft zur Durchführung des Studiengenossenfestes bedanken. Das war überwältigend! Es zeigt uns, wie sehr den ehemaligen SchülerInnen des Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasiums die Studiengenossenfeste am Herzen liegen. 

Juli 2022:

Herzlich Willkommen  zum 23. Studiengenossenfest in Münnerstadt!

Endlich ist es soweit: Wir begrüßen alle Studiengenossinnen und Studiengenossen aus Nah und Fern zum

 23. Studiengenossenfest

vom 15. bis 17. Juli 2022

in Münnerstadt

und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern schöne, vergnügliche und interessante Stunden und Tage in der ehemaligen Schulstadt!


Begrüßungsanschreiben als pdf Programm Festakt als pdf

Juni 2022:

Endspurt für die Anmeldung zum 23. Studiengenossenfest

Für  Anmeldungen zum 23. Studiengenossenfest in Münnerstadt vom 15. bis 17. Juli 2022 geht es auf die Zielgerade. Der bisherige Rücklauf der Einladungen hat die Erwartungen im Festausschuss bei weitem übertroffen. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass sehr viele Studiengenossinnen und Studiengenossen trotz Corona ein Wiedersehen ehemaliger Schulfreunde für durchführbar halten.

Der Festausschuss empfiehlt, vor der Anreise nach Münnerstadt einen Corona-Schnelltest zu machen. Ein sicheres Gefühl zu haben, ist die beste Voraussetzung dafür, ein Zusammentreffen mit den Freunden unbeschwert genießen zu können.


Festprogramm als pdf Einladungsflyer als pdf

März 2022:

Studiengenossenfest wird 2022  durchgeführt

Zweimal haben die Studiengenossen in Münnerstadt das 23. Studiengenossenfest verschieben müssen. Jetzt haben die Mitglieder des Festausschusses beschlossen, das Fest in diesem Jahr vom 15. bis 17. Juli zu veranstalten.


Seit 1855 werden im Turnus von fünf Jahren Wiedersehenstreffen ehemaliger Schüler des Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasiums in Münnerstadt ausgerichtet. Das 23. Fest hätte bereits 2020 stattfinden sollen, wurde aber wegen der Corona-Pandemie zunächst auf 2021, dann auf 2022 verschoben.


Es werden 500 bis 600 Besucher zu diesem Fest erwartet. Es beginnt am Freitag, 15. Juli 2022, mit einem Begrüßungsabend in der neu renovierten Mehrzweckhalle und endet mit einem Frühschoppen am Sonntagvormittag auf dem Markplatz. Dazwischen wird ein reichhaltiges Rahmenprogramm angeboten, mit drei Konzerten, Führungen durch die Stadt, das Gymnasium, Studienseminar, Stadtpfarrkirche, Oberes Tor, Museum. Das Wichtigste ist natürlich das Wiedersehen der einzelnen Jahrgangsstufen.


Ein besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr eine Ausstellung von Studiengenossen, die nach ihrer Schulzeit den Künstlerberuf gewählt haben.


Share by:
Cookie-Einstellungen